Guy Fawkes Day in Denton 04. und 05. November 2023

 

MORD UND VERRAT IM ENGLISCHEN PARLAMENT

Der Städtepartnerschaftsverein Kierspe auf den Spuren von Guy Fawkes und der Pulververschwörung

Man schreibt das Jahr 1605, England ist unter König James I protestantisch, als eine Gruppe katholischer Verschwörer versucht, das Parlament in die Luft zu sprengen. Man will den König und die Parlamentarier ermorden, um England zum Katholizismus zurückzuführen. Der Plan misslingt, das Land war gerettet und bis heute wird das in ganz Großbritannien am 5. November gefeiert.

Bei Bonfire und Feuerwerk treffen sich Freunde und Verwandte, um diese alte Tradition miteinander zu feiern.

Und natürlich durften die Partner aus Kierspe und Montigny bei diesem Fest nicht fehlen!
Viel Spaß hatten Franzosen, Deutsche und Engländer bei einer Bierverkostung am Samstagmittag in einer kleinen Privatbrauerei. Die Kreativität der jungen Bierbrauer war beeindruckend, die Vielfalt der Bierproben auch.

Es folgte ein Besuch im Staircase House Museum, berühmt für sein opulentes Treppenhaus aus Jakobinischer Zeit. Man bekommt eine Vorstellung davon, wie Menschen von 1460 bis zu Anfang des 20. Jahrhunderts hier lebten.

Der Sonntag bot ein Bild des modernen England mit einer Führung über den Campus der Universität Manchester, die eine der größten und renommiertesten Unis in Großbritannien ist.
In der 200 jährigen Tradition verwurzelt, eng mit der Arbeiterbewegung verbunden und heute ein Internationales und hochmodernes Zentrum für Wissenschaft und Technologie. Die Universität brachte 25 Nobelpreisträger hervor, der erste Computer wurde hier entwickelt und 2017 Graphen entdeckt, das dünnste Element und stärker als Stahl.

Die vielen Informationen ließen sich im Naturkundemuseum dann nur noch mit viel Tee und Kuchen verarbeiten.

Während des recht späten Rückfluges wurde die Kiersper Gruppe noch mit Schlachtgesängen der Fußballfans aus Newcastle wachgehalten. Die hofften auf einen Sieg ihrer Mannschaft gegen Borussia Dortmund – vergebens, wie sich später herausstellte.

Die englischen Freunde hatten den Kierspern ein fantastisches, abwechslungsreiches Wochenende geboten, die Gastfreundschaft war wie immer sehr herzlich.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im September hier in Kierspe.