Städtepartnerschaftstreffen in Brüssel am 25. und 26.März 2023

Gemeinsame Unternehmungen sind immer ein fester Bestandteil der Partnerschaft zwischen Montigny, Denton und Kierspe.
Und so stand am 25. März eine Reise nach Brüssel auf dem Programm, perfekt organisiert von den französischen Freunden.

Vom Hotel aus ging es zunächst zum Grand Place, der durch seine großartige Architektur beeindruckt. Zweifellos gehört das Maison Du Roi, heute das Museum für Stadtgeschichte, neben dem Rathaus zu den imposantesten Gebäuden. Der holländische Name Broodhuis ( Brothaus ) deutet auf die Zünfte, die von hier aus ihren Geschäften nachgingen. Beim Rundgang in deutscher Sprache fühlte man sich ins Mittelalter versetzt.

Natürlich darf hier die Geschichte des Brüsseler Wahrzeichens Manneken Pis nicht fehlen. Nur 61 cm groß und versorgt mit über 650 Kleidungsstücken zieht es Jahr für Jahr Tausende von Besuchern an. Zu besonderen Gelegenheiten wird die kleine Bronzefigur immer wieder neu eingekleidet und die umfangreiche Garderobe kann man sich im GrandRobe Manneken Pis Museum anschauen.

So viel Kultur macht hungrig und das gemeinsame Abendessen im Caffé Leffe war der Abschluss eines schönen Tages.

Der Sonntag begann nach dem Frühstück und einem Rundgang mit einer Messe in der Kathedrale Sts Michael et Gudule auf französisch und flämisch. Ein Rundgang durch die Gassen führte dann ins Restaurant La Terrasse, wo ein langer Tisch für das gemeinsame Mittagessen gedeckt war.

Aber danach mussten sich die Kiersper leider verabschieden, die Rückreise stand an.

Wie schön, dass wir uns im September wieder treffen. À bientôt in Kierspe!

Den Bericht in der Meinerzhagener Zeitung vom 21.04.2023 finden Sie hier. Artikel MZ Brüssel