Besuch der Partnerstadt Denton (Manchester) vom 13. bis 15. September 2019
Der Städtepartnerschaftsverein Denton/England hatte am Wochenende 13.09. – 15.09.2019 Freunde aus Kierspe und Montigny zu einem Besuch des traditionellen Tameside Beer Festivals eingeladen.
So starteten fünf Kiersper und Kiersperinnen am frühen Freitagmorgen nach Manchester.
Zunächst ging es mit der S-Bahn nach Manchester City. Mit einer Sightseeing hop-on-hop-off-Tour per Doppeldeckerbus mit Aussichtsplattform konnte sich die Gruppe bei bestem Wetter einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten von Manchester verschaffen.
Gegen Mittag trafen sich dann die inzwischen ebenfalls eingetroffenen acht französischen Gäste aus Montigny mit der deutschen Gruppe und einigen Gastgebern aus Denton vor der Zentralbibliothek Manchester. Groß war die Wiedersehensfreude mit alten Bekannten aus Deutschland, Frankreich und England.
Dann ging es für alle unter fachkundiger Führung zu Fuß weiter zu modernen, markanten Punkten in Manchester City, die ein Tourist vielleicht alleine so nicht finden würde.
In der altehrwürdigen privaten Portico Bibliothek war die Gruppe schließlich zur Tea-Time eingeladen. Die besondere Stimmung zwischen den Raumhohen Regalen mit wertvollen alten Büchern, die im Normalfall nur Mitgliedern des Trägervereins zum Lesen und Arbeiten zugänglich sind, haben alle Besucher beeindruckt.
Gegen Abend ging es mit dem Bus nach Denton. Dort warteten bereits die Gastgeber auf die europäischen Freunde.
Am Samstagvormittag konnten Gastgeber und Gäste am wöchentlich stattfindenden Volkslauf, (5km Park Run) teilnehmen (oder aber die Läufer anfeuern) und auch dem ebenfalls durch Tameside führenden Radrennen (Tour of Britain) zusehen, bevor es in einem Pub in Hyde für alle ein typisches englisches Frühstück gab.
Abends ging es dann zum Tameside Beer Festival in die Civic Hall in Stalybridge, wo etliche Biersorten probiert werden konnten. Das Programm an diesem feucht fröhlichen Abend bereicherte zur Freude aller der Auftritt von zwei Kiersperinnen mit typisch bayrischer Stimmungsmusik (dazu waren Akkordeon und Flöte extra im Handgepäck mitgereist).
Das Wochenende wurde am Sonntag mit einer gemütlichen Bootsfahrt durch die Kanäle von Tameside abgerundet. Der typische „Afternoon Tea“ mit allerlei Leckereien durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Müde, aber mit vielen schönen Eindrücken und Begegnungen und dem Versprechen, sich bald wieder zu treffen, ging es dann am Abend zurück nach Deutschland und Frankreich.
Es lebe Europa!